Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss

Das Buchen oder Beauftragen durch einen Vertragspartner in Textform per Post, Telefax, Email oder über unsere Website stellt ein bindendes Angebot dar, das wir umgehend in Textform, bevorzugt per Email, bestätigen.

2. Seminar-/Beratungsgebühren

  1. Veranstaltungen in eigenen oder gemieteten Räumen
    Die Seminar- oder Beratungsgebühren beinhalten die Getränke im Veranstaltungsraum. Die angegebenen Preise verstehen sich exkl. MwSt. und Übernachtungskosten. Sie sind fällig nach Erhalt der Rechnung.
  2. Dienstleistungen und Beratungen
    Dienstleistungen und Beratungen, die in Ihren Räumen stattfinden beinhalten unsere Beratungsleistung exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Reisespesen. Letztere richten sich nach dem Aufwand.
  3. Dienstleistungen
    Für Dienst- und Beratungsleistungen wie Texte, Analysen berechnen wir Stunden- oder Tagessätze, ja nach Absprache, exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. anfallenden Reisespesen. Letztere richten sich nach dem Aufwand.

3. Stornierung und Umbuchungen
Falls Sie wider Erwarten an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, können Sie einen Ersatzteilnehmer benennen. Anderenfalls entstehen folgende Stornokosten: Bei Absage bis 10 Wochen vor Veranstaltungsbeginn keine Kosten, 10 bis 8 Wochen vorher 20 %, 8 bis 4 Wochen vorher 40 %, weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 80 % der Veranstaltungskosten.

4. Übernachtungs- und Verpflegungskosten
Übernachtungs- und Verpflegungskosten eines Teilnehmers in einem Hotel sind vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abzurechnen. Hotelzimmer werden vom Teilnehmer selbständig und direkt reserviert.

5. Absage der Veranstaltung
Falls eine Veranstaltung z. B. wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden muss, übernehmen wir keine Haftung für die aus der Seminaranmeldung entstehenden oder entstandenen Kosten (z. B. Hotelkosten). In diesem Fall zahlen wir bereits gezahlte Seminarkosten in voller Höhe zurück.

6. Änderung des Veranstaltungsprogramms
In Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) behalten wir uns vor, das Seminar nicht mit dem genannten Trainer, sondern einem Ersatztrainer durchzuführen. Wir behalten uns in diesem Sinne ebenfalls vor, dass eine Veranstaltung an einem anderen Ort oder zu einem anderen Termin durchgeführt wird. Ab einer Teilnehmerzahl mit weniger als drei Personen behalten wir uns das Recht vor, in Absprache mit dem Kunden die Seminardauer anzupassen.

7. Haftungsbeschränkung des Veranstalters
„Impulse für Bestatter" und deren Kooperationspartner haften nicht für Verluste oder Beschädigung mitgebrachter Gegenstände, es sei denn, der Verlust oder die Beschädigung dieser Gegenstände ist auf nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten unserer Angestellten oder Erfüllungsgehilfen zurückzuführen.

8. Urheberrechte
Die im Rahmen unserer Veranstaltungen ausgehändigten Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung von „Impulse für Bestatter“ und dem/der jeweiligen Trainer/in und Berater/in vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden.

9. Datenschutz
Ihre Daten werden von uns für die interne Weiterverarbeitung und eigene Werbezwecke gespeichert, unter Einhaltung der gesetzlichen Bedingungen. Wünschen Sie keine Zusendung von Informationsmaterial, bitten wir um Nachricht.

10. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht. Gerichtsstand ist Bergisch Gladbach.

Stand: 24.05.2018